Pfannkuchen liebt einfach jeder! Und auch bei sind Pfannkuchen das am meisten gesuchte Rezept. Ob süß oder herzhaft – hier findet ihr die besten Rezepte und Tipps rund um Pfannkuchen.
Ein Pfannkuchen mit Äpfeln, Zimt und Zucker ist nicht nur für Kinder der Himmel auf Erden. Der Pfannkuchen ist unser Alltagsheld: Wenn wir mal gar nicht wissen, was wir kochen sollen, fällt die Wahl meist auf die beliebte Mehlspeise. Wie vielseitig ihr Pfannkuchen zubereiten könnt, zeigen wir euch in unsere Rezeptgalerie.
Wenn ihr schon einmal bei nach Pfannkuchen gesucht habt, werdet ihr festgestellt haben, dass die Auswahl an Rezepten gigantisch ist. Wir würden gerne behaupten, die ca. 1750 Pfannkuchen-Rezepte alle ausprobiert zu haben, aber das wäre wohl eher eine Lebensaufgabe.
Pfannkuchen „elvis Presley“ Rezept
Dennoch haben wir uns gefragt, welches wohl das beste Rezept für Pfannkuchen bei ist. Die Bewertungen der -Nutzerinnen und -Nutzer heben ein Rezept jedenfalls ganz klar hervor: Don Diegos Jamaican Banana Fritters.
Dabei handelt es sich um eine Variante aus überreifen Bananen, die den dicken Pfannkuchen eine himmlische Süße verleihen. Mit je einer Scheibe Banane und etwas Zimtzucker dekoriert sind sie ein wahrer Genuss.
Ein so beliebtes Rezepte wie Pfannkuchen hat natürlich viele unterschiedliche Namen: Blini, Palatschinken, Crêpe, Crespella, Eierkuchen, Plinse, Pancake und noch einige mehr. Hinter den Namen stehen zwar oft bestimmte Varianten, viele Menschen nutzen die Begriffe aber auch allgemein für alle Pfannkuchen-Arten.
Grundrezept Pfannkuchen Von Kersi.king. Ein Thermomix ® Rezept Aus Der Kategorie Sonstige Hauptgerichte Auf Www.rezeptwelt.de, Der Thermomix ® Community
Und als wären das nicht schon genug Namen, sorgt noch eine weitere Leckerei für Verwirrung: Unter einem Berliner Pfannkuchen versteht man im Norden und Westen Deutschlands eine Art Krapfen, überregional ist er einfach bekannt als das beliebte Karnevalsgebäck Berliner.
Einen Überblick über den Unterschied zwischen Pfannkuchen, Crêpes und Pancakes verschafft euch Rike in ihrem Video. Im Anschluss daran gehen wir noch einmal genauer auf die unterschiedlichen Pfannkuchen-Varianten ein.
Palatschinken kennen viele als ein österreichisches Rezept, doch eigentlich hat er seinen Ursprung in Ungarn. In beiden Ländern wird er am liebsten gefüllt gegessen. Eine traditionelle Füllung ist Rosinenquark oder Marillenmarmelade, doch auch andere Crèmes sowie Eis werden als Dessert gerne in Palatschinken versteckt und aufgerollt.
Ein Schnelles Und Einfaches Rezept
Herzhafte Zutaten für die Füllungen können sein: Hackfleisch, Käse, Gemüse oder Fisch. Besonders schön sieht Palatschinken aus, wenn ihr den Eierkuchen aufrollt und schräg aufschneidet.
Das französische Rezept für Pfannkuchen ist um einiges dünner, eine gute Crêpe ist sogar hauchdünn. Crêpes enthalten im Vergleich zu unseren Eierkuchen mehr Milch und dafür weniger Mehl. Dadurch entsteht ein flüssiger Teig, welcher sich wunderbar durch leichtes Schwenken in der ganzen Pfanne ausbreitet.
Mit einem Crêpe-Schieber gelingen die Eierkuchen besonders flach, wobei dieser je nach Pfanne schwierig zu benutzen ist. Am besten gelingen euch Crêpe mit einem speziellen Crêpe-Maker oder einer Crêpe-Pfanne – vielleicht eine Idee für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk?
Süße Pfannkuchen Von Nudelliebe| Chefkoch
Eine Crêpe wird zweimal geklappt, einmal zur Hälfte und noch einmal zu einem Viertel. Die bekannte Crêpe Suzette wird mit einer Sauce mit Orangenlikör serviert und flambiert. Die herzhafte Variante der Crêpe wird in Frankreich übrigens Galette genannt und am liebsten mit Streukäse oder Rührei und Schinken gefüllt gegessen.
Ein Pancake ist die amerikanische Variante unter den Eierkuchen. Er ist mit bis zu einem Zentimeter Dicke wohl die massigste Variante – dafür sind die runden Fladen kleiner im Durchmesser. Am liebsten werden die luftigen Eierkuchen mit Ahornsirup gegessen, aber auch Früchte und Schokoladencrèmes und Saucen sind geschätzte Toppings.
Sowohl in England als auch in den USA wird der Karnevalsdienstag gerne als Pancake Day zelebriert. Traditionell sollen, ähnlich wie bei uns, an diesem Tag alle Süßspeisen aufgegessen werden, da am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt. Da der Pancake eines der beliebtesten Süßspeisen zum Frühstück ist, wird am Pancake Day noch einmal kräftig zugelangt!
Pfannkuchen Mit Käse
Im Grunde spricht man in Italien auch von einem Crêpe (Crêpe Franchese), wobei man sich dabei auf den süßen Pfannkuchen bezieht, der mit Nuss-Nougat-Crème oder Marmelade gereicht wird. Der eigene italienische Pfannkuchen heißt Crespella.
Dabei geht man eher von einem herzhaften Gericht aus, denn Crespelle werden traditionell mit Schinken, Pilzen, Käse, Tomate, Spargel, Spinat oder Ricotta gefüllt und aufgerollt und gerne auch mit viel Sauce (z.B. Bechamel) serviert oder überbacken. Von der Konsistenz und der Dicke ähnelt die Crespella eher dem französischen Crêpe als einem deutschen Eierkuchen, wird aber bevorzugt als Vorspeise genossen.
Die russischen Pfannkuchen Blini sind den ostdeutschen Plinsen recht ähnlich, denn sie werden, anders als die restlichen Eierkuchen, mit Hefe gemacht. Satt Weizenmehl wird für Blinis gerne Buchweizenmehl verwendet. Plinsen können Quark oder Buttermilch enthalten.
Pfannkuchen Von Küchenfee1976| Chefkoch
Während Plinsen am liebsten mit Zucker und Zimt bestreut oder mit Kompott auf den Tisch kommen, bevorzugt man in Russland seine Blinis bestrichen mit Butter oder mit Schmand und Fisch gefüllt. Auch Kaviar darf auf einem würzigen Blini nicht fehlen und somit wird aus einem einfachen Eierkuchen eine feine Vorspeise!
Das Wunderbare an Pfannkuchen ist: Egal, für welche Variante ihr euch entscheidet – ihr könnt sie einfach immer essen! Etwa zum Frühstück: Bereitet euch dicke Pancakes mit Ahornsirup, Joghurt, Früchten oder Honig zu. Oder wie wäre eine kalte Vorspeise: Füllt Pfannkuchen mit Lachs und Frischkäse, schneidet diese in schräge Scheiben und richtet sie auf Rucola an – köstlich, fein und leicht vorzubereiten.
Als sattmachende Hauptspeise hat der Pfannkuchen besonders viele Rezepte zu bieten: mit Bolognese gefüllt im Ofen überbacken, mit Salat, Joghurt und Putenstreifen zum Wrap gerollt, als Pfannkuchentorte mit Spinat oder natürlich als Süßspeise mit Apfelmus.
Toller Pfannkuchenteig Aus Dem Thermomix Von Tmueller976| Chefkoch
Der Klassiker ist jedoch, Pfannkuchen als Nachtisch aufzutischen: Bestreut sie mit Zimt und Zucker, bestreicht sie mit Nuss-Nougat-Crème und verwendet Früchte, Schokolade, Eis oder Sahne als Toppings – ein Traum!
Ihr möchtet dem Pfannkuchen selbst ein leckeres Aroma verleihen? Dann gebt für süße Gerichte Zesten von Orange oder Zitrone, Zimt, braunen Zucker, Vanillemark oder Rosinen in den Teig. Herzhafte Pfannkuchen schmecken mit frischen Kräutern von Bärlauch bis Basilikum, Gewürzen wie Kümmel und Curry oder Speckwürfeln und geriebenem Parmesan.
Den Teig solltet ihr 15 bis 30 Minuten in Ruhe quellen lassen und dann noch einmal durchrühren, damit die Masse wirklich homogen wird.
Quark Pfannkuchen Ohne Mehl
Zum Ausbacken verwendet ihr am besten eine gusseiserne oder eine beschichtete Pfanne, die ihr leicht mit Butterschmalz oder Pflanzenöl einfettet – bei beschichteten Pfannen könnt ihr sogar auf das Fett verzichten.
Gebt je nach gewünschter Dicke eine bis drei Schöpfkellen vom Teig in die erhitze Pfanne und schwenkt die Pfanne leicht, so dass sich der Teig über den gesamten Pfannenboden verteilt. Nach zwei bis drei Minuten ist der Pfannkuchen leicht braun und ihr könnt ihn vorsichtig wenden. Dünne Pfannkuchen wendet ihr bereits nach einer Minute.
Wer für die Familie oder Gäste auftischen möchte, kann fertige Pfannkuchen im Backofen bei 60–80 Grad oder einfach unter einem Deckel warmhalten. Vergesst aber nicht, die Pfannkuchen auch im Ofen abzudecken, sonst trocknen sie bei längerer Ofenzeit an den Rändern aus.