Zucchini Rezepte Chefkoch

Zucchini Rezepte Chefkoch

Zucchini findet ihr im Supermarkt zwar das ganze Jahr, regionale Freilandware bekommt ihr allerdings nur zwischen Juni und Oktober. Mit unseren 30 Rezeptideen nutzt ihr die Zucchini-Saison voll aus – guten Appetit!

Im Sommer sehen die mutigen Zucchini-Anbauer unter uns einer großen Ernte entgegen und kommen gar nicht hinterher, Zucchini zu ernten, schneiden, einzulegen und zu überbacken. Damit bei der Zucchini-Flut keine Langeweile auf den Tellern aufkommt, liefern wir euch die leckersten Rezept-Ideen mit Zucchini – und davon gibt es einige!

Eine Zucchini ist bis auf den Stielansatz komplett verzehrbar. Sogar die Blüten finden immer häufiger einen Platz auf unseren Tellern, sowohl gefüllt oder auch nur zur Deko. Die großen Zucchiniblüten lassen sich prima füllen – etwa mit Frischkäse und Kräutern, Gehacktem oder Reis. Anschließend könnt ihr sie frittieren, braten oder überbacken.

Zucchini Aronia Marmelade Rezepte

Die Schale der Zucchini ist sehr dünn und stört überhaupt nicht, egal ob roh oder gekocht verzehrt. Abwaschen der Zucchini ist natürlich Pflicht vor der Verwendung. Bei groß gewachsenen Exemplaren könnten die Kerne härter sein und sollten entfernt werden. Dies funktioniert genau wie bei der Gurke, indem man die Zucchini halbiert und die Kerne mit einem Löffel herausschabt. Bei kleineren Früchten stört das Innenleben nicht und macht somit eine unkomplizierte Zubereitung der Zucchini möglich.

Roh, gefüllt, gebraten, geschmort, überbacken, als Gemüsebeilage – die Zucchini ist vielseitig verwendbar und schmeckt kalt oder warm gleichermaßen lecker. Als Antipasti ist die Zucchini seit jeher im Mittelmeerraum äußerst beliebt und hat einen festen Platz in der mediterranen Küche.

Denkt doch bei der nächsten Zucchiniernte daran, dass auch die Blüte der Kürbispflanze super lecker schmeckt. Wer keine Zucchini anbaut, kann auf Wochenmärkten und in gut sortierten Gemüseabteilung fündig werden. Gefüllt mit Ricotta- oder Frischkäsecreme wird es richtig raffiniert. In Mehl gewälzt und in Öl frittiert lassen die Blüten keine kulinarischen Wünsche offen. Und das beste daran? Wie immer freuen wir uns, wenn so viel wie möglich von Obst und Gemüse verwertet werden kann.

Zucchini Kartoffel Auflauf Mit Knoblauch Von Mimamutti| Chefkoch

Neu entdeckt haben wir die Zucchini als Pasta-Ersatz in Form von Gemüsenudeln. Dafür braucht ihr einen smarten Küchenhelfer: den Spiralschneider. Einige Modelle sehe aus wie kleine Spitzer, mit denen man ruckzuck Gemüse-Spaghetti gedreht hat.

Wenn ihr noch nicht auf den Geschmack einer Zucchini-Flut gekommen seid, wollen wir euch nicht ohne einige Tipps für den Anbau entlassen. Denn selbst geerntetes Gemüse schmeckt einfach am besten! Die Zucchini (Cucurbita pepo), in der Deutschschweiz auch Zucchetti genannt, gibt es in verschiedenen Sorten, die unterschiedlich groß werden können. Geerntet wird die Zucchini in der Regel von Juni bis Oktober. Gesät werden sollten Zucchini von Mitte April bis Ende Mai. Die anspruchslosen Pflanzen benötigen lediglich einen feuchten Boden und anderthalb bis zwei Quadratmeter Platz im Garten.

Kühle und nasse Sommer können leider für eine unzureichende Befruchtung und damit für eine kleine Ernte sorgen. Hier könnt ihr allerdings nachhelfen. Die Zucchini ist einhäusig – das bedeutet, dass sich die weiblichen und männlichen Geschlechtsteile zwar in unterschiedlichen Blüten, aber an der gleichen Pflanze befinden. Bei nass-kalter Saison kann man also eine ausgewachsene männliche Blüte pflücken, sie von den Blütenblättern befreien und mit den Staubfäden über die Narben der weiblichen Blüten streichen – so hilft man der natürlichen Bestäubung der Zucchini ganz leicht nach. Weibliche Blüten erkennt ihr an den im Vergleich zu den männlichen Blüten kürzeren Stielen und der Verdickung unterhalb der Blütenblätter. Welkende Blüten sollten übrigens zugunsten der Zucchini-Frucht entfernt werden. Zwei Zucchini-Pflanzen sind in der Regel bereits ausreichend ertragreich für die Versorgung einer vierköpfigen Familie.

Zucchini Lasagne Ohne Fleisch Von 1234| Chefkoch